Lernen fürs Leben?

Findest Du, dass Deine Schule Dich gut auf »das Leben danach« vorbereitet?

Ja.
Einige Fächer sind überflüssig.
Ich finde, dass wichtige Themen fehlen.
Nein, nicht wirklich.

Buchtipp Juni

Gewalt zum Thema machen

Heinz Ulrich Brinkman

Siegfried French

Ralf-Erik Posselt

Sie sind hier:  Über uns

Unsere Angebote für Euch

Eine Vielzahl von Einrichtungen für Kinder, Jugendliche und Familien betreibt die AWO in Oberbayern. Davon sind speziell für Jugendliche:

• 17 x Jugendsozialarbeit an Schulen
  • 13 Ganztagsschulen
  • 5 Beratungsstellen
  • 1x Familienhilfe / Erziehungsbeistandschaft

Hilfe und Beratung in schwierigen Lebenslagen

Auf dieser Seite findet Ihr alle Kontaktadressen für Kinder und Jugendliche, wenn Ihr zum Beispiel Probleme in der Schule, mit Euren Freunden oder Euren Eltern habt. In den AWO-Beratungsstellen könnt Ihr kostenlos mit unseren Mitarbeitern sprechen und Euch Rat und Hilfe holen.

Unsere Jugendsozialarbeiter und unsere Einrichtungen wie zum Beispiel Beratungstellen, arbeiten eng zusammen mit Schulen und Jugendämtern und können Euch so umfangreiche Unterstützung bieten.

Bitte wendet Euch bei Interesse an einer bestimmten Einrichtung oder einem bestimmten Angebot direkt an unseren Mitarbeiter vor Ort. Ihr könnt dann telefonisch Eure Fragen stellen oder einen Besuchstermin vereinbaren.

Leitgedanke unserer Arbeit

Zielsetzung der Arbeit in allen Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe ist es, einen Beitrag zur Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit zu leisten, Euch – Kinder und Jugendliche bei Eurer Entfaltung, Weiterentwicklung und Wahrnehmung Eurer Möglichkeiten zu unterstützen und dabei Eure Familien mit einzubeziehen. Bei der Bildung, Erziehung und Betreuung in Kindertageseinrichtungen, Begleitung von Hauptschülern im Übergang in das Berufsleben in Schülertreffs oder Ermöglichung eines beruflichen Einstiegs durch Ausbildungs- und Beschäftigungsprojekte - immer steht im Mittelpunkt die Entwickung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten.

Axel Geißendörfer
Leiter der Fachabteilung
Kinder-, Jugend- und Familienhilfe

AWO Bezirksverband Oberbayern e.V.
Fachabteilung Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
Edelsbergstraße 10